Psychosomatische Erkrankungen

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“
- Christian Morgenstern

Was sind Psychosomatische Störungen?
Unter dieser Kategorie sind Erkrankungen zusammengefasst, bei denen Menschen körperliche Symptome haben, deren Ursachen jedoch in der Seele liegen. Über Müdigkeit und Erschöpfung, sowie Schmerzen und funktionelle körperliche Störungen wird am häufigsten berichtet, aber auch von folgenden Beschwerden: Herz, Blutdruck, Atmung, Magen, Darm, Blase, Haut, Frauenorgane, Ohren, Hals, Nase, Stimme, Augen, Zähne, Bewegungsapparat…

Bei psychosomatischen Störungen sind gewöhnlich schon viele organische Untersuchungen erfolgt, jedoch erscheinen die Ergebnisse und das Empfinden der körperlichen Symptome nicht ausreichend stimmig. Viele Menschen erleben diese Einschränkungen wiederkehrend, fühlen sich in ihrem Leid oft unverstanden.

Die Betroffenen nehmen  ihre „Seele“, das heißt ihre Bedürfnisse und Gefühle, nicht mehr direkt wahr, sondern nur mehr verfremdet über ihren Körper und müssen lernen, ihr Leiden vom Körperlichen und vom Seelischen her zu verstehen und zu verändern.

Der psychosomatische Heilungsprozess verläuft in vier Phasen.

• Phase 1:  Anerkennen seiner psychosomatischen Probleme.
  • Phase 2:  Nutzung der vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen zu möglichen Veränderungen, anstatt sich deprimiert als organisch oder psychisch „defekt“ zu erleben.
  • Phase 3: Entscheidungen, sein Leben und seine Einstellungen zu ändern, um den psychosomatischen Störungen die Basis zu entziehen.
  • Phase 4: Entwicklung notwendiger Maßnahmen zur Heilung oder zur Verbesserung der Lebensqualität

Krankheit will letztlich das Bewusstsein bzw. die Geist/Seele-Einheit heilen und erzwingt dies zumindest vorübergehend mit ihren körperlichen Mitteln. Krankheit ist die Sprache der Seele. Ihre gute Endabsicht lässt es angebracht erscheinen, trotz der mit der Krankheit verbundenen Leiden ihr eine positive Grundhaltung im Sinne der Psychosomatik abzugewinnen.

„Die meisten körperlichen und seelischen Störungen und Erkrankungen sind Ausdruck der Seele, die ihren Sinn nicht gefunden hat.“
- C.G. Jung