Kinesiologie

KinesiologieDie Kinesiologie vereinigt Erkenntnisse und Vorgehensweisen aus der traditionellen Chinesischen Medizin, aus moderner Psychologie, aus bioenergetischen Therapien und der Homöopathie, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Erkrankung wird verstanden als ungelöster seelischer KONFLIKT. Dieser Stress zeigt sich als Dysbalance, Fehlfunktion oder Blockade im Körper. Jede Störung der energetischen Ebene geht einher mit physischer oder psychischer Störung und kann sich als Krankheit manifestieren.

Kinesiologische Therapie kann verschiedensten Erkrankungen und Störungen auf den Weg der Heilung bringen, und das gezielt durch die Mitwirkung des Patienten.

MuskeltestDie bekannteste Form dabei ist der kinesiologische Muskeltest, ein einzigartiges Rückmeldesystem des Körpers, das lediglich über die Reaktion mit Schwäche oder Stärke der Muskulatur Informationen über den gesundheitlichen Zustand des Menschen gibt.

Weitere Methoden wie TOUCH for HEALTH, eine Technik zum Ausgleich der  Energieleitbahnen des menschlichen Körpers; BRAIN GYM, ein Programm differenzierter, dennoch einfacher Körperübungen, die die Gehirnleistung beeinflussen; PSYCHOLOGISCHE  KINESIOLOGIE als Konfliktlösungsverfahren und einige mehr, deren Erläuterung diesen Rahmen sprengen würde, stehen zur Verfügung.

Die Anwendungsbereiche der KINESIOLOGIE also sind vielfältig und reichen von Lern- und Verhaltensproblemen, ungelösten seelischen Konflikten, psychosomatischen Störungen über chronische Erkrankungen bis hin zu akuten Krankheitsgeschehen. In meiner Praxis wird diese Technik zur Balancierung des Körpers sowie als Komunikationshilfe des Unterbewussten eingesetzt.

Für Pädagogen biete ich zum Thema Lernförderung mit Kinesiologie/BrainGym Ganztagesseminare an. Bitte schauen Sie unter dem Punkt VORTRÄGE/SEMINARE.