Hypnosetherapie

„Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben.”
- Milton Erickson

Hypnose

Hypnose zu gesundheitlichen Zwecken wird leider oft zu Unrecht mit Bühnen- oder Show-Hypnose verwechselt. Kein ausgebildeter Behandler jedoch, der dieses Verfahren in Hinsicht auf Heilung einsetzt, bediente sich einfacher Tricks zur Erzielung oberflächlicher Effekte ohne Berücksichtigung der Würde des einzelnen Menschen.

Was ist denn therapeutische Hypnose oder Hypnotherapie?
Hypnotherapie ist Heilung in einem entspannten, wachen und jederzeit durch den Klienten zu beeinflussenden Zustand. Dieser kann verglichen werden mit z.B. Autogenem Training,  oder ganz einfach Tagträumerei. In dieser besonderen Art des Wachzustands kann die Aufmerksamkeit sich verändern, können innere Bilder lebendiger , Gefühle besser gespürt und der Körper anders erlebt werden , und die Grenze zwischen Phantasie und Wirklichkeit wird durchlässiger. All diese Phänomene helfen, sich der Führung des Unterbewussten mehr zu überlassen und damit die gesunden Prozesse der Selbstorganisation zu fördern, denn jeder Mensch verfügt über ein MACHTVOLLES  EIGENPOTENTIAL zur Selbstheilung.
Warum sollten Sie dieses nicht nutzen?

Wem kann Hypnose helfen?
Mittlerweilen wird in den verschiedensten Gebieten der Medizin die Technik der Hypnose zur Beruhigung und Schmerzfreiheit eingesetzt. In meiner Praxis setze ich Hypnotherapie ein ,um die Ressourcen des Unbewussten zur Heilung psychischer und damit verbundener körperlicher Erkrankungen zu nutzen.