Depressionen

DepressionenNicht jeder traurige Mensch ist depressiv. Traurigkeit kann als Stimmungsschwankung oder als Reaktion auf ein Ereignis verstanden werden.
Problematisch ist das Erkennen, dass es sich um tatsächlich um eine Depression handelt, sowohl für die Betroffenen als auch für deren Freunde und Angehörige.
Das Krankheitsbild ist diffus, schwer fassbar, sieht aus wie schwere Erschöpfung – sowohl psychisch, als auch körperlich.

Die psychischen Symptome reichen von Freudlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Mutlosigkeit, Verzweiflung, Ängstlichkeit, Ratlosigkeit, quälende Unruhe, Entscheidungsunfähigkeit, Aggression, Schuldgefühle, Weinerlichkeit und Endzeitstimmung bis hin zu rein körperlichen Symptomen wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, muskulären Verspannungen und – Schmerzen, Herzbeschwerden, Klossgefühl im Hals, Engegefühle, Schwindel, Magendruck, Hitze/Kältegefühl, sexuelle Veränderungen, Gewichtsprobleme.

Es liegen oft keine bemerkenswerten Diagnosen vor, und trotzdem sind die Beschwerden für den Patienten subjektiv eine erhebliche Beeinträchtigung.
Weiterhin zeigt dieses Krankheitsbild als besonders typisch ein morgendliches Stimmungstief.
Die verschiedenen Verlaufsformen von Depressionen können heute medizinisch wirkungsvoll behandelt werden. Zur medikamentösen Therapie sollte gleichzeitig eine psychotherapeutische Therapie erfolgen. Weiterhin empfiehlt sich dringend eine psychotherapeutische Stützung der Angehörigen. Sie können sich bezüglich all dieser Punkte in meiner Praxis ausführlich beraten lassen. Die psychotherapeutische Begleitung biete ich gerne an.

Mit der richtigen Therapie-Kombination ist Depression heute heilbar.